SUPERVISION
Supervision gibt Menschen, die im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich tätig sind, die Gelegenheit ihr berufliches Handeln unter professioneller Anleitung zu reflektieren. Sie zielt auf eine Verbesserung des Arbeitsklimas und Erweiterung der beruflichen Handlungskompetenz ab. Supervision begleitet bei Veränderungs-, Entscheidungs- und Lernprozessen und kann auch bewusst zur rascheren Zielerreichung eingesetzt werden
Ziele / Nutzen
- neue Sichtweisen gewinnen
- den eigenen Handlungsspielraum erweitern
- Klarheit in der beruflichen Rolle finden
- die Arbeitsqualität sichern bzw. verbessern
- Leichtigkeit und Spaß an der Arbeit haben sowie
- Erfolg bei der Umsetzung und Verwirklichung von Zielen
Meine Settings
- Einzelsupervision
- Gruppensupervision
- Teamsupervision
Mein Ansatz
- praktisch
- systemisch-ganzheitlich
- innovativ
Meine Berufserfahrungen / Referenzen
Ich konnte in den 20 Jahren Tätigkeit in der Sozialen Arbeit Erfahrung mit folgenden Zielgruppen sammeln:
- Familien in besonders herausfordernden Lebenslagen -> Beratung von Eltern von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, Sprachstörungen, Autismus und anderen Beeinträchtigungen und Belastungen; Hilfe zur gewaltfreien Erziehung; Arbeit im Pflege- und Adoptivkinderwesen, mit Tagesmüttern, Beratung zu Themen wie Scheidung, Kontaktrecht, Obsorge-Angelegenheiten u.ä.
- Jugendliche mit schweren traumatisierenden Erlebnissen
- psychosozial benachteiligte, hospitalisierte, delinquente und suchtmittelabhängige Menschen
- sonstige psychisch, geistig und / oder körperlich belastete Personen
Networking und Zusammenarbeit im Team
Ich durfte im speziellen mit Schulen, Kindergärten, Bildungsträgern der Erwachsenenbildung, Arbeitsmarktservice, Sozialministeriumsservice, ÄrztInnen, TherapeutInnen, Gerichten, Behörden, sozialen Einrichtungen aller Art sowie mit Führungskräften und UnternehmerInnen zusammenarbeiten.
Eigene Führungserfahrung
Zudem hatte ich einige Jahre lang eine leitende Position in einer Social-Profit-Organisation inne und habe auch 20 Jahre eigene Erfahrung in der Arbeit im Team.
Erfahrung als Unternehmerin
10 Jahre lang war ich ausschließlich selbständig tätig — als Supervisorin, Coach und Organisationsentwicklungsberaterin / Unternehmensberaterin. Meine Kundinnen und Kunden kamen sowohl aus dem Sozialbereich als auch aus der Wirtschaft.
Erfahrung als Supervisorin
So arbeitete ich in der Supervision mit Behinderten-BetreuerInnen, PädagogInnen in Kinderheimen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen, Kindergartenpädagog*innen, Lebens- und Sozialberater*innen und Psychotherapeut*innen, um nur einige zu nennen.
Erfahrung als Coach
Im Coaching und im Bereich der OE zählen sowohl Führungskräfte aus dem Non-Profit-Bereich als auch UnternehmerInnen und Führungskräfte aus kleinen und mittleren Betrieben — vom Handwerksbetrieb (beispielsweise Elektrotechnik) über innovative IT- und sonstige Dienstleister (z.B. Marketing, Tourismus und Gastronomie) bis hin zu Bereichsleitern aus Produktionsbetrieben, Lehrlingausbilder*innen und einer Top-Managerin eines großen internationalen Konzernes zu meinen Kund*innen.
Erfahrung mit Jugendlichen
Seit 2015 arbeite ich auch direkt mit — zum Teil traumatisierten — Jugendlichen und unterstütze sie auf dem Weg zum Erwachsen-Werden. Ein Schwerpunkt ist dabei u.a. auch die passende Berufswahl bzw. die berufliche Orientierung. Davor habe ich mit Eltern / Familien gearbeitet bzw. Menschen supervidiert, die den Auftrag hatten Kinder oder Jugendlichen zu unterrichten, auszubilden, zu beraten oder in anderen Form zu unterstützen.